foodwatch: Bundesregierung muss gesetzlichen Grenzwert für Trink- und Mineralwasser festlegen Viele Mineralwässer, darunter bekannte Marken wie S. Pellegrino und Überkinger, sind so stark mit Uran belastet, dass gesundheitliche Risiken nicht...
Diätfreaks wissen es schon länger: Wenn der „kleine“ Hunger zwischendurch kommt, hilft es oft bereits, fünf Mandeln langsam und gründlich zu kauen – und man fühlt sich satt. Wissenschaftler der Perdue University nahmen jetzt diese Tatsache genauer...
Immer mehr Kinder bringen zu viel auf die Waage und immer mehr Kinder haben Allergien, vor allem in Bezug auf Lebensmittel wie Nüsse, Fisch, Eier und Milch. Diesen auffälligen Zusammenhang untersuchten jetzt Wissenschaftler der University of North...
Deutsche Studie stellt bei Kindern erniedrigten Mineralgehalt der Knochen fest Häufiger Genuss zuckerhaltiger Limonadengetränke schadet offenbar der Knochenstabilität. Das berichtet das „HausArzt-Patientenmagazin“ unter Berufung auf eine Studie...
Jeder fünfte Mann in Deutschland hält die Züchtung von gentechnisch behandelten Tieren, die zum Verzehr gedacht sind, für völlig unbedenklich Ein Gen-Schweinebraten gefällig? Oder vielleicht leckere Gen-Würstchen mit Senf und Sauerkraut? Für viele...
Der aromatische Waldmeister enthält leberschädigendes Kumarin In eine Maibowle gehört Waldmeister. Leider beruht sein Aroma auf Kumarin, das in größeren Mengen die Leber schädigen und zu Kopfschmerzen und Benommenheit führen kann, berichtet die...
foodwatch, Verbraucherzentrale Bundesverband und AOK-Bundesverband fordern Ampelkennzeichnung für Lebensmittel 03.06.2009 - Der Verbraucherzentrale Bundesverband, foodwatch und der AOK-Bundesverband haben sich für die verpflichtende Einführung der...
Veröffentlichung der Lebensmittelkontrolle muss bundesweit Pflicht werden 05.03.2009 - Eine bundesweite Veröffentlichung der Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelkontrolle im Internet unter Nennung von Ross und Reiter. Dies fordert der...
Tipps, wie Angehörige appetitlosen Alzheimer-Patienten helfen können Demenzkranke spüren oft nicht einmal mehr Hunger und Durst und lassen angebotene Speisen unangerührt. „Essen und Trinken bedeutet für Gesunde Lust und Genuss, für...
Auch wer Omega-3-Eier toll findet, soll es bei drei pro Woche belassen Werden Hühner mit Leinsamen und Algen gefüttert, legen sie Eier mit fünfmal mehr Omega-3-Fettsäuren. Dieses Fett steht im gut begründeten Ruf, der Gefäßgesundheit zu...